Zurück zur Übersicht
18 Dezember 2020

In memoriam Arie van Duijn

13. März 1959 - 13. Dezember 2020

Sein Fahrrad stand immer da. Arie van Duijn begleitete jahrelang neue Gäste auf seinem Fahrrad zu ihrem Stellplatz bzw. ihrer Unterkunft. Ein richtiger Gastgeber durch und durch: sieben Tage die Woche, 24 Stunden pro Tag. Nach seinem 60. Geburtstag entschloss er sich, es in den Sommermonaten etwas ruhiger angehen zu lassen. Das konnte er nur einen Sommer genießen, denn am vergangenen Sonntag ist er zuhause nach kurzer Krankheit verstorben.

Die touristische Branche zog den jungen Arie schon bald an. In seinen Schulferien arbeitete er auf dem Camping Koningshof in Rijnsburg. Nach einer Ausbildung an der Sozialen Akademie war er kurze Zeit in der Fürsorge tätig. Letztendlich siegte seine Liebe für den touristischen Sektor und er begann seine Arbeit in der Rezeption von Camping Koningshof. Im 1995 wechselte er zu Camping De Zuidduinen, wo er als Verwalter arbeitete und wohin er mit seiner Familie umzog.

Arie van Duijn wurde das Gesicht von Camping De Zuidduinen. Von April bis einschl. Ende September gestaltete er den Aufenthalt aller Gäste so angenehm wie möglich. Er kannte jeden und war Ansprechpartner für alle Gäste. Er wusste auch ganz viel von den Gästen. Wenn jemand jahrelang krank gewesen war, wusste er das noch haargenau. Wenn ein Gast verstorben war, ging er zur Beerdigung. War jemand krank, dann organisierte er medizinische Hilfe oder kümmerte sich um den Transport zum Arzt. In Notsituationen war er immer erreichbar. Er war ein sehr sozialer Mensch.

Im vergangenen Sommer arbeitete er noch vier statt der üblichen sieben Tage die Woche. Er möchte gern mehr Zeit mit seinem Motorrad verbringen, mit dem Hund spazieren, mit Freunden Karten spielen oder mit dem Fahrrad neben den Kurztrips auf dem Campingplatz eine schöne Tour machen. Er verließ dann seine Wohnung auf dem Campingplatz und zog wieder in das elterliche Haus in Katwijk aan Zee.

Arie van Duijn wurde im November krank und verstarb am Sonntag, den 13. Dezember im Alter von 61 Jahren. Er wird uns sehr fehlen.

Eine schriftliche Beileidsbekundung, eine Erinnerung an oder eine Anekdote über Arie können Sie hinterlassen unter https://www.memori.nl/gedenkplaats/arie-van-duijn.